Reparaturblog Sinclair C5 - Seite 13:

Sa, 10.10.2009:

I am Iron Man!

Wie bereits angekündigt: ich habe mir ein eigenes Schweißgerät zugelegt.
Und nachdem ich zunächst nur probeweise Schrott zusammengebraten habe, habe ich heute die neue Getriebehalterung in Angriff genommen:
Neue Halterung

Die neue Halterung aus Stahlprofil






Do, 31.12.2009:

Getriebehalterung fertig

Oh je. Wo soll ich anfangen...
Ich muss gestehen, ich habe hier eine ganze Weile nichts mehr geschrieben.
Dafür aber zwischenzeitlich eine ganze Menge weiter gearbeitet.
Um es kurz zu machen:
  • Die neue Getriebehalterung ist fertig. Stahlprofile, massiv, stabil, und leider auch sehr schwer. Aber dafür wird eher die Kette reißen, als daß sich das nochmal verbiegt.
  • Die Scheibenbremse ist montiert und hat gerade so noch rein gepasst.
  • Damit die Scheibenbremse nicht gleich mit der erstbesten Bordsteinkante Bekanntschaft macht, habe ich sie mit einem Stahlkiel von unten geschützt.
  • Die Elektronikbox musste wegen der Scheibenbremse ein paar Zentimeter höher plaziert werden.
  • Es gibt jetzt 3 Bremsysteme: Scheibenbremse auf linkes Hinterrad, Vorderradbremse und Trommelbremse hinten rechts. Die letzen beiden werden mit einem gemeinsamen Handgriff bedient.
Scheibenbremse und neue Halterung

Scheibenbremse und neue Halterung

Stahlkiel

Stahlkiel zum Schutz der Bremsscheibe


Heute habe ich ein neues Problem angegangen: wie ich bereits vor einiger Zeit erwähnte, stimmte mit dem Zwischengetriebe die Gesamtübersetzung (im neutralen Gang) nicht mehr, so dass ich nur Gänge für Abfahrten hatte, aber keine für Steigungen.
Zahnradgebastel

Das kleine 30er-Ritzel auf das Antriebsritzel geschweißt.
Für die Schweißnähte gibt's allerdings wohl keinen Preis...

In allerlei Fahrradläden und im Internet habe ich darum nach einem kleinerem Ritzel für die Pedale gesucht. - Aber nichts passendes gefunden.
Das Problem ist, dass bei allen erhältlichen Tretgarnituren die Ritzel zu nah an den Pedalhebel sind. Verwendet man eine solche Garnitur am C5, so würde die Kette an der Karossierie schleifen.
Da eine Tretgarnitur mit weitem Abstand zwischen Ritzel und Pedalhebel nirgendwo aufzutreiben war, habe ich mir heute ein 30-Zahn Ritzel zurechtgeflext und auf das original Ritzel geschweißt.
Ob diese Bastelei auch die Kräften beim Radfahren aushält muss sich zwar erst noch zeigen - einstweilen bin ich mit dieser Lösung jedoch zufrieden.


zurück weiter


Reparaturblog: Inhaltsverzeichnis